Graphologie Grafologie. Informationsplattform für Grafologie, Handschrift und Schreiben

Grafologie Informationen Publikationen Studien Erfahrungsberichte Grafologen
TOGGLE MENU

Handschrift und Persönlichkeit im Alltag und in Zitaten

Individualität und Persönlichkeit sind eng mit der Handschrift verknüpft, auch heute noch:
Wir alle brauchen - auch noch im Zeitalter des Computers - unsere Handschrift täglich.
Die Handschrift ist Ausdruck unseres persönlichen Willens und bestätigt damit die Echtheit eines Schriftstücks. Mit andern Worten: "Handschrift" steht gleichbedeutend für "Persönlichkeit" und für "Mein persönlicher Wille".

Handschrift im Alltag:

Zur Frage, ob und wie weit der Gebrauch von Computer, Notebook usw. die Handschrift beeinflusst und damit die Aussagekraft der Grafologie beeinträchtigt, ist eine interessante Studie erschienen.

Abgesehen davon: Von Hand schreiben macht schlau! Dies ist verkürzt die Aussage einer Studie der Universität Princeton.
Seitenanfang

Handschrift in der Umgangssprache: Zitate

Soll das Individuelle, besonders Charakteristische hervorgehoben werden, dann wird in der Umgangssprache und auch in den Medien gerne das Bild von der Handschrift verwendet, wie folgende Zitate zeigen:

Neue Weinetiketten

Der neue Auftritt akzentuiert, dass es sich um Weine mit Handschrift, mit unverkennbarem Charakter also, handelt. (Weinhandlung am Küferweg)

SPD-Bundestagsfraktion

Unsere Handschrift Bilanz in 77 Stichworten. (Broschüre der SPD-Bundestagsfraktion, Deutschland)

Henry Kissinger wird neunzig

Zwischen 1969 und 1977 trug die amerikanische Aussenpolitik die Handschrift Henry Kissingers. (NZZ vom 27. Mai 2013)

Politik im Kanton Zürich

Der Entscheid des Regierungsrates trägt die Handschrift von Ernst Stocker (svp).(Über einen Entscheid, der eine Massnahme des Stadtrates von Zürich verhindert. NZZ vom 12. Dezember 2012)

Musik: Jazz

Das Werk warf ein Schlaglicht auf Brubecks unverwechselbare musikalische Handschrift. (Über das erste Album "Time Out", 1959 vom Dave-Brubeck-Quartett veröffentlicht. NZZ vom 6. Dezember 2012)

Steuerabkommen Schweiz-Deutschland

... ihn habe am Vertragswerk gestört, dass es "eine sehr erkennbare Schweizer Handschrift" trage.
(Norbert Walter-Borjans, Finanzminister (SPD) in Düsseldorf nach dem Scheitern des Steuerabkommens mit Deutschland. NZZ am Sonntag vom 25. November 2012)

Schweizer Film

Ich sehe die Stärke des Schweizer Films in der Eigenheit. (...) Wir brauchen Filme mit Handschriften. Das schafft Identifikation beim Publikum.(Ivo Kummer, Leiter Sektion Film im BAK in einem Interview mit der NZZ am Sonntag vom 15. Juli 2012)

Politik in Nordkorea

Kim Jong Un zeigt seine eigene Handschrift. (Titel in der NZZ vom 17. Juli 2012)

Weinbau

Alles was mit Liebe und Sorgfalt gemacht wurde, trägt die Handschrift desjenigen, der es geschaffen hat.
Ganz besonders gilt dies für unsere Weine. (Weinhandlung über ihre Produzenten und deren Weine)

Forschung

Die Partnerschaft trägt ihre Handschrift: UBS-Präsident Kaspar Villiger und Professor Ernst Fehr.
(NZZ vom 20. April 2012 über die Investition der UBS in die Wirtschaftswissenschaften der Universität Zürich)

Politik in Berlin

Wowereit erkannte scharfsichtig die sozialdemokratische Handschrift des Programms, was bemerkenswert ist, denn zur selben Stunde betonte Henkel der Vertrag trage klar die Handschrift der Union. Könnte es sein, dass sich die Handschriften der SPD und der CDU ähneln? (NZZ vom 23. November 2011)

Psychologie

Selbstverwirklichungsscham erfasst Menschen, wenn sie darauf gestossen werden, dass sie zu wenig aus ihrem eigenen Leben gemacht haben, dass sie zu wenig eine eigene Handschrift entwickelt haben.(Verena Kast, Was wirklich zählt ist das gelebte Leben, Kreuz, 2010)

Bundesrat

Alain Berset zeigt seine Handschrift(Titel in der NZZ vom 17. Februar 2012 über den ersten Auftritt des neuen Gesundheitsministers)

Loriot

"Seine Handschrift der bürgerlichen Satire ist und bleibt einzigartig." (Über Loriot nach seinem Tod am 22. August 2011)

Kantonspolizei

Die Kantonspolizei Aargau war dem Mann auf die Spur gekommen, nachdem sie die Foto eines Briefcouverts veröffentlicht hatte. Einige Personen hätten die Handschrift erkannt, sagte ein Sprecher. (NZZ vom 9. Dezember 2010)

Russische Politik

Bei den jüngsten Personalentscheiden ist von Präsident Medwedews Handschrift wenig zu erkennen. (NZZaS vom 18. Mai 2008)

Musik: Schlager

Viele der Hits der 40er und 50er Jahre tragen seine Handschrift. (Radio DRS über Artur Beul, Komponist von zahlreichen Hits und Evergreens der Schlagerwelt zu seinem Tod am 9. 1. 2010).

Musik: Orgel

Die Farbigkeit und die Klarheit dieser Orgel tragen die Handschrift von Hansueli Metzler. (Über die 1960 neu erbaute Orgel im Grossmünster; NZZ vom 22. 12. 2010)

Serientäter

Die Handschrift von Serientätern, die schwere Delikte begangen haben, kann somit rascher als bisher erkannt und den Tätern das Handwerk gelegt werden. (NZZ vom 3. Dezember 2010 über den Einsatz einer Datenbank zur Erkennung von Tatmustern)

Politik

"Der amerikanische Vorstoss trägt die Handschrift von Aussenministerin Rice."(NZZ, 6. April 2006)

Musiker und Komponist

Anton Bruckner muss ein Mensch von irritierender Selbstsicherheit gewesen sein - irritierend deshalb, weil seine Musik von einer so selbstbewusst persönlichen Handschrift lebt. (NZZ vom 8. Januar 2009)

Börsengänge

"Die wichtigsten Börsengänge tragen unsere Handschrift." (Inserat der "Querdenkeragentur SGC" in der NZZ vom 13. Oktober 2008)

Musikfestival

Ich versuche ... seine musikalische Handschrift zu erkennen und davon ausgehend ein Programm in seinem Geiste zu gestalten. (Christoph Müller, Künstlerischer Leiter des Menuhin Festivals Gstaad)

Private Banking

Unter dem Titel Eine unverwechselbare Handschrift formuliert ein Leiter Private Banking: Was jeden bedeutenden Künstler auszeichnet, ist die einzigartige Handschrift, die er auf seinen Werken hinterlässt. Genau so individuell sind auch die von der Bank präsentierten Lösungen. (Andreas Knup, Leiter Private Banking Credit Suisse Schaffhausen)

Fussballtrainer

Ronald Koemans Handschrift ist in Valencia schon nach wenigen Tagen erkennbar. (NZZ, 6. November 2007 über den neuen Trainer der Fussballmannschaft)

Segelregatta

Obschon im Ocean Race, das in zehn Etappen über 37 000 Meilen rund um die Welt führte, die Mannschaftsleistung entscheidend ist, trägt der diesjährige Sieg die Handschrift des Skippers Torben Grael. (NZZ vom 29. Juni 2010)

Gartenbau

Jeder einzelne Garten von uns ist ein Unikat und trägt unsere unverkennbare Handschrift. (Website einer Gartenbaufirma)

Seitenanfang